Vortrag zu Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten für den Finanzanlagenvermittler

Die neue Finanzanlagenvermittlungsverordnung definiert umfangreiche Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten für den Berater oder Vermittler.

Mit der ausführlichen Themenerörterung im Rahmen eines Vortrages in der Handelskammer Hamburg im Januar 2013 hat Geschäftsführer und Studienleiter Gangolf Thoennessen die durchaus knifflige Situation für den Gewerbetreibenden beschrieben.

Rechtssicherheit ist eine nicht zu vernachlässigende Anforderung – aber nicht einfach umzusetzen.

Die Verpflichtung, im Interesse des Anlegers zu handeln ist in der Verordnung mehrfach formuliert.  Alle Informationen einschließlich Werbemitteilungen, die der Gewerbetreibende dem Anleger zugänglich macht, müssen redlich, eindeutig und nicht irreführend sein.

Womit schon reichlich Stoff für Diskussionen gegeben ist. Denn schon bei der Redlichkeit gibt es keine objektiven Grenzen.

In jedem Fall ist es ratsam, sich möglichst eng an die Vorgaben der FinVermV zu halten, auch wenn damit einige Aufwände verbunden sind. Allgemeine Verhaltenspflicht, statusbezogenen Informationspflicht, Information des Anlegers über Risiken, Kosten, Nebenkosten und Interessenkonflikte, Bereitstellung des Informationsblatts, Einholung von Informationen über den Anleger, Pflicht zur Empfehlung geeigneter Finanzanlagen, Offenlegung von Zuwendungen, usw…mit einer guten Vorbereitung und Eigenorganisation lassen sich diese Punkte aber auch zügig absolvieren.

start_teaser

Wer nach der Beschäftigung mit diesen Themen den Eindruck hat, im Rahmen einer Beratung die Quadratur des Kreises beweisen zu müssen, liegt durchaus richtig. Der Gesetzgeber hat sich da quasi Scheunentor-große Hintertürchen offen gelassen. Die Einhaltung der Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten des Gewerbetreibenden aus der Finanzanlagenvermittlungsverordnung sollte dem Berater und Vermittler einfach ins Blut übergehen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Finanzanlagenfachmann, Publikationen und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.